Stadtrat Kälin neuer Kantonsrat

Stadtrat Kälin neuer Kantonsrat

In der ersten Session des St. Galler Kantonsrats wurde Stadtrat Kurt Kälin aus Rapperswil-Jona als neuer Kantonsrat vereidigt.

Dies erfolgte eigenartigerweise kurz vor den neuen Kantonsratswahlen. Es war eine Folge des überraschenden Rücktritts von Kantonsrat Christian Rüegg in der letzten Session des alten Jahres. Schon zuvor war Christopher Chandiramani im Herbst zurückgetreten und liess so Jasmin Gähler aus Eschenbach nachrücken.

Kurt Kälin wurde 1969 geboren und ist in Jona aufgewachsen, war Präsident der SVP Rapperswil-Jona bis er 2017 in den Stadtrat gewählt wurde. Beruflich hat Kälin einen Master in Financial Planning and Consulting an der FH St. Gallen und einen Executive Master in Business Engineering und arbeitet er seit 2004 einer Grossbank in verschiedenen Positionen, u.a. als Leiter IT-Controlling. Seit 2022 amtet er als Leiter Zentraler Einkauf.

Die nächste Session des Kantonrats findet erst im April statt. Falls Kälin am 3.März nicht wieder gewählt wird, hätte er nur an einer einzigen Kantonsrats-Session teilgenommen. Selbstverständlich kandidiert er wieder. Die weiteren Kantonsräte der SVP aus Rapperswil-Jona sind Bernhard Zahner und Hedy Fürer-Ulrich, die ebenfalls wieder kandidierten.

Hans Peter Rathgeb, freier Mitarbeiter Linth24

<LEGENDE>

Kurt Kälin (Mitte) wurde am Montag als neuer Kantonsrat vereidigt. (Bild: zvg)

sämtliche veröffentlichten Inhalte (Bilder und Texte) werden automatisiert aus den uns zur Verfügung gestellten RSS-Feeds unserer Partner eingespielt. Autor und Verantwortlicher: Hans-Peter Rathgeb